D ie Burg Perchtoldsdorf wurde im Mai Mittelpunkt der österreichischen Franchise-Branche. Die Convention fand ihr großes Finale im glamourösen Gala-Abend für die Verleihung der diesjährigen Franchise-Awards.

Familiäres Flair im großen festlichen Rahmen, so zeigte sich das wichtigste Branchen-Event des Jahres. Mit der Verleihung bewies die österreichische Franchise-Branche Vielfältigkeit und ein breit vorhandenes Interesse an dem Erfolgsmodell.

Junge Systeme im Mittelpunkt

Der Präsident des österreichischen Franchise Verbandes (ÖFV), Dkfm. Andreas Haider, betonte die Wichtigkeit der neuen und jungen Systeme. Neben den etablierten und großen Franchise-Systemen fehle es aktuell an mittelständischen Franchise-Gebern. Daher liegt ein großer Fokus auf der Förderung neuer Systeme, um auch in Zukunft eine breite Basis zu gewährleisten.

Diese Ausrichtung scheint zu funktionieren – die Newcomer, sowohl auf Franchise-Geber als auch auf Franchise-Nehmer Seite, überzeugten auf voller Linie.

Facettenreiche Ideen

Aber nicht nur die jungen Partner fielen durch Innovation, Branchenvielfalt und soziale Verantwortung auf. Mittlerweile finden sich über 400 verschiedene Systeme in Österreich. Längst beschränkt sich das Spektrum nicht mehr nur auf die Gastronomie. „Wir, vom ÖFV freuen uns sehr, dass die Österreichische Franchise-Szene so boomt und sind stolz, dass wir so erfolgreiche Franchise-Partner und -Systeme am österreichischen Markt haben“, so die Generalsekretärin des ÖFV, Mag. Barbara Rolinek.

Die Gewinner des Abends

Dieses Jahr reichten über 40 unterschiedliche Systeme sowie Partner ihre Bewerbungen ein. Verständlich, dass laut Barbara Rolinek bei dieser Anzahl bereits die Auswahl der Nominierten keineswegs einfach war. „Es wurden hervorragende Partner und Systeme für den Award vorgeschlagen, so dass sich schon die Nominierungen als schwierig herausstellten.“

Die hochkarätige Jury nahm die schwere Aufgabe dennoch an, diskutierte ausgiebig und fand für die fünf Kategorien gebührende Gewinner:

Gewinner:

Bester Franchise-Partner Newcomer 2018:
Stefan Rauch & Katrin Pührerfellner mit dem Lebensmitteleinzelhandel Unimarkt

Bester Franchise-Partner 2018:
Mag. Elvira Kölbl-Catic vom Fitnessspezialisten Mrs.Sporty

Bestes Franchise-System Newcomer 2018:
bus dich weg!

Bestes Franchise-System 2018:
RE/MAX Austria

Social-Award 2018:
Ronald McDonald Kinderhilfe

Autor: Stefanie Posch
Bilder: ZVG | ÖFV