D ie Lebensmittelbranche kommt gut durch die Krise – so die einhellige Meinung. Eine Umfrage des AgriFood StartUp-Verbands „crowdfoods“ sieht allerdings eine sehr große Herausforderung für StartUps im Lebensmittelbereich und steuert mit einer Online-Eventreihe dagegen.

„Unsere Online- und Telefon-Schnellumfrage unter Startups aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor in der DACH Region hat ergeben, dass viele Startups jetzt unter der Krise leiden“, so Mark Leinemann, Verbandspräsident von crowdfoods. „Viele denken eventuell, dass Lebensmittel ja gerade jetzt besonders stark nachgefragt sind“, so Leinemann weiter, „doch es werden aktuell vor allem Grundnahrungsmittel gekauft – leider gehören viele Startup Produkte nicht dazu. Zudem werden teils auch die Food-Startup-Programme im Handel nicht mehr primär weiterverfolgt, da der Handel aktuell andere Prioritäten hat“.

Laut crowdfoods stehen die StartUps derzeit vor vier Hauptproblemen: Die schnelle Anpassung an die aktuelle Lage, der Absatz im und Verkaufskontakt zum Handel, Liquidität und geplatzte bzw. fehlende Finanzierungen sowie Umstellungen bei eCommerce, der Lieferkette und drohender Food Waste in Folge von Absatzproblemen.

Genau hier hakt der Verband ein und organisiert kostenlose Online-Meetings. Die über ZoomUp abgehaltene Eventreihe startet am 7. April und steigt mit drei Referenten in das Thema ein. Michael Goblirsch, Partner beim Investor Square One Foods, schildert die aus seiner Sicht wichtigen Punkte für Startups. Fabian Zbinden, Gründer von Instant Fresh, erzählt, wie er seine Produkte für gute Zwecke spendet und trotzdem dabei Geld verdient und der Gründer des Früchtebox Express, Oliver Stahl, zeigt, wie er die Krise als Chance nutzte und innert einer Woche mit seinem neuen Hofladen-Express bereits am ersten Tag schon fünfstellige Umsätze erzielte.

Insgesamt werden vier Meetings im Wochentakt jeweils von 9:00 bis 10:30 abgehalten. Die Eventreihe im Überblick:

  • 7. April zum Thema „Strategien und Maßnahmen für AgriFood StartUps in der Krise“
  • 14. April zum Thema „Sales & Handel“
  • 21. April zum Thema „Finanzierung & Investoren“
  • 28. April zum Thema „Logistik & eCommerce“

Autor: Bernhard Kröll
Bilder: Adobe Stock

Anmeldung:

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich unter: