Viele Unternehmensgründer stehen vor einer großen Anzahl von unterschiedlichen Herausforderungen bis sie richtig „durchstarten“ können. Franchising bietet auch in dieser Hinsicht große Vorteile. 

Diese Herausforderungen sind oft gar nicht mit den eigentlichen Unternehmenskonzepten oder -zielen verbunden, sondern oft administrativer Natur, die gelöst werden müssen. Jeder Jungunternehmer muss diesen oft sehr mühsamen Weg gehen, leider sind diese Hürden oft so groß, dass auch engagierte und motivierte Menschen aufgeben.

Franchising ist da eine attraktive Alternative zur „traditionellen Unternehmensgründung“, da all diese Schritte schon bekannt und Großteils erledigt sind. Der Franchise-Geber bietet quasi eine schlüsselfertige Existenz mit einem umfassenden Leistungspaket, das in einem oder mehreren Betrieben erfolgreich getestet wurde.

Das ermöglicht einen raschen und reibungslosen Start für die Franchisenehmer.

So weit so gut – allerdings gibt es auch für potenzielle Franchisenehmer viele Punkte bzw. Fragen, die beachtet werden müssen – hier die ersten drei:

  • Passt das Franchise-System, also die Branche, die Geschäftsidee und die Philosophie wirklich zu mir?
  • Bin ich bereit, bereits erworbenes Know-how anzunehmen oder will ich doch eher alles selbst erfinden bzw. bestimmen?
  • Möchte ich in einem Team arbeiten? Franchisenehmer sind zwar selbstständig, aber nie einsam!

Es folgen natürlich viele weitere Punkte. Weitere Infos dazu gibt es auch auf der Webseite des Österreichischen Franchiseverbandes.

Eine besonders wichtige Frage ist auch:

Bin ich überhaupt eine „Franchisenehmer-Persönlichkeit“?

Diese Frage war auch im Fokus einer wissenschaftlichen Arbeit für das Buch „Erfolgreiche Rekrutierung von Franchisenehmern“, das von Syncon International Franchise Consultants gemeinsam mit der Privatuniversität Seeburg herausgegeben wurde. In dieser Untersuchung wurden Persönlichkeitsmerkmale identifiziert, die für eine erfolgreiche Karriere als Franchisenehmer förderlich sind.

Ergebnis daraus war ein

„Franchise-Eignungscheck“

Mit diesem neuen Online-Eignungscheck kann man schnell und einfach Hinweise erhalten, ob man die erfolgsrelevanten Eigenschaften für den Einstieg in ein Franchisesystem mitbringt.

Dies ist einerseits wichtig für die Interessenten und andererseits auch für die Franchisesysteme, die neue Partner suchen. (Diese können auch eine große Version dieses Testes einsetzen, um die Franchise-Eignung abzufragen).

Dabei geht es u.a. um erforderliche Persönlichkeitsmerkmale:

  • Extraversion und Risikobereitschaft
  • Selbstwirksamkeit oder Selbstwert
  • Eigenverantwortung und Anpassungsfähigkeit
  • Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit

In der Praxis führt der Test durch 10 Multiple-Choice-Fragen, darunter etwa „Es ist mir sehr wichtig, dass ich gute Leistungen erbringe“. Optional kann die eigene E-Mail-Adresse zur Verarbeitung und Kontaktaufnahme hinterlassen werden.

„Durch das Eignungs-Check-Ergebnis bekommt jeder potenzielle Franchisenehmer und der Franchisegeber einen ersten Überblick über die Stärken und Potenziale der möglichen Partner und hat somit mehr Sicherheit und Unterstützung für diese langfristige Entscheidung“, so der Präsident des Österreichischen Franchiseverbandes, Andreas Haider.

Den Test finden Sie auf der Website des Österreichischen Franchiseverbandes unter: http://umfrage.franchise.at/umfrage

Dieser Test ist kostenfrei, also: Viel Spaß beim Ausfüllen!

Autor: Dieter Martius
Bilder: Adobe Stock| ZVG

Unternehmensgruendung-mit-oder-ohne-Franchise_Expertenbild_Dieter-Martius

Zum Autor:

Dieter Martius ist Senior Consultant und Trainer bei Syncon International Franchise Consultants, der führenden Franchiseberatung für den Aufbau, Optimierung und Expansion von Franchise-Systemen im deutschsprachigen Raum. Mehr unter: www.syncon-franchise.com